Cover image

Education

Beratung und Betreuung SGBII und SGBIII

Seit 1995 arbeite ich in der Beratung und Betreuung von Qualifizierungsmaßnahmen; Fortbildungen und Umschulungen.

Neben unterrichteten Tätigkeiten bin ich für die sozialpädagogische Betreuung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zuständig.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist der berufliche Wiedereinstieg für arbeitslose Frauen, Berufsrückkehrerinnen, Frauen im ALG II-Bezug, Aussiedlerinnen und Migrantinnen.

Meine Schwerpunkte sind:

  • Beratung, Betreuung, Information
  • Arbeitsmarktorientierung
  • Coaching
    Unterstützung bei der Suche nach geeigneter Kinderbetreuung
  • Hilfe bei der Suche nach geeigneten Praktika
  • Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Zusammenarbeit mit der ARGE
  • Zusammenarbeit mit diversen Weiterbildungsträger in Düsseldorf und des Kreis Heinsberg
  • Zusammenarbeit mit der VHS Düsseldorf
  • Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Stadt Düsseldorf

Für folgende Weiterbildungsträger arbeite ich oder habe ich bereits gearbeitet:

  • TÜV-Akademie Düsseldorf
  • Regionalstelle Frauen und Beruf, Düsseldorf
  • RAG, Hückelhoven
  • Weiterbildungsakademie Schöne, Heinsberg
  • ZWD, Düsseldorf
  • VHS, Düsseldorf
  • SKF (Sozialdienst kath. Frauen e.V. Düren) / Jugendmigrationsdienst
  • ILK Institut für Logistik und Kraftverkehr GmbH, Erkelenz
  • Katholisches Forum für Erwachsene und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg
  • TERTIA Erkelenz
  • weitere