Cover image

Education

Deutsch als Fremdsprache

Seit mehr als 20 Jahren unterrichte ich regelmäßig bei verschiedenen Trägern Deutsch als Fremdsprache. In Projekten der Flüchtlingshilfe der Diakonie; Alphabetisierungskursen der VHS oder Integrationskurse der RAG und weiteren.

1993 beendete ich mein Studium als Diplom-Pädagogin und auch die Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache. Somit habe ich die Berechtigung in Integrationskursen zu unterrichten. Das Bundesamt entscheidet über die Zulassung der öffentlichen und privaten Träger, die Integrationskurse durchführen dürfen.

Und nur Dozenten und Dozentinnen ist es erlaubt, im Integrationskurs zu unterrichten, die ein abgeschlossenes Studium „Deutsch als Fremdsprache“ oder „Deutsch als Zweitsprache“ vorweisen oder sich die Qualifikation durch eine spezielle Fortbildung erworben haben.

Auf Qualitätsstandards wird besonders viel Wert gelegt, denn:

„Sprache ist ein Schlüssel für erfolgreiche Integration. In Deutschland bekommen Zuwanderer im Rahmen des Integrationskurses Sprachunterricht. Das Ziel: Die Migranten sollen sich im Alltag verständigen können und so der deutschen Gesellschaft näher kommen. Der zweite Bestandteil des Integrationskurses ist der so genannte Orientierungskurs. Darin stehen die deutsche Kultur, das Rechtssystem und die Werteordnung im Vordergrund. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen, die sie brauchen, wenn Sie Integrationskurse anbieten oder Migranten im Hinblick auf die Kurse beraten möchten.“ (www.integration-in-deutschland.de)

Für folgende Träger unterrichte ich / habe ich Deutsch als Fremdsprache unterrichtet:

  • Diakonie, Jülich
  • RAG, Hückelhoven
  • Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  • Weiterbildungsakademie Schöne, Filiale Bergheim
  • JMD – Jugendmigrationsdienst des SKF (Hückelhoven, Geilenkirchen)
  • Landsmannschaft der Deutschen aus Russland
  • Deutsch für Asylbewerber in der Weiterbildungsakademie Schöne
  • TERTIA, Erkelenz
  • weitere