Cover image

Art

Malkurs Erwachsene

Häufig höre ich Sätze wie:

  • „Ich bin völlig unkreativ!“ – „Ich kann gar nicht malen!“
  • „Wenn ich das so sehe – hätte ich mal richtig Lust auch selber zu malen – leider habe ich kein Talent!“
  • „Schon in der Schule stand ich in Kunst schlecht“
  • „Wenn, dann nur einen Anfängerkurs!“

Kreativität steckt in uns! Malen können wir alle. Manchmal fehlt die Übung.

Das ist die Gelegenheit, das Malen in schöner Atmosphäre auszuprobieren. Wir werden über uns selber erstaunt sein, was wir alles können! Denn wenn wir uns richtig beobachten, werden wir feststellen, dass es unsere eigene Erwartungshaltung ist, die uns hemmt. Wir vergleichen uns permanent mit anderen und werden dabei unglücklich. Wir setzen uns unter Druck.

Erst wenn wir aufhören uns zu vergleichen können wir uns entfalten. Dann wird Energie freigesetzt und wir schöpfen aus unserem ganzen kreativen Potential. Beim Malen kommt es auf den Prozess an. Daraus entwickelt sich die Freude beim Malen.

Die Malkurse sind sowohl für Anfänger und Anfängerinnen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Meine Aufgabe verstehe ich darin, individuell für jeden einzelnen das Richtige zu finden. Sei es Anregung und Hilfestellung zu geben oder zu motivieren. Manchmal muss eine besondere Technik gezeigt werden oder der Umgang mit Licht und Schatten oder Perspektive. In meinen Malkursen verwenden wir hauptsächlich Acrylfarben. Diese können mit anderen Malmitteln und Materialien gemischt werden.

Das Material (Leinwand; Farben; Pinseletc.) mir gestellt, so dass Sie nichts mitzubringen brauchen.